Die Silvesterausschreitung des vergangenen Jahreswechsels, aber auch vorherige Ausschreitungen machen immer wieder deutlich, dass die öffentliche Sicherheit besonders in den Großstädten und so auch in Duisburg nicht mehr gewährleistet werden kann. Prädestiniert für solche Tumultdelikte sind vor allem öffentliche Feierlichkeiten an jenen überwiegend jugendliche Straftäter beteiligt sind. Besonders sensibel ist hier die öffentliche Verkehrsinfrastruktur.

Um den freidlich feiernden Bürgern, insbesondere den vielen Familien mit Kindern eine ruhige An- und Abreise zu  den Karnevalsfeierlichkeiten zu gewährleisten, fordern wir den Bürgermeister auf in Kooperation mit der Polizei und den Ordnungsbehörden ein engmaschiges Sicherheitskonzept zur Zeit Karnevalsfeierlichkeiten zu erarbeiten.

Unseren Antrag können Sie hier nachlesen: Sicherheitskonzept im öffentlichen Raum während der Karnevalsfeierlichkeiten